Aktuelles der Jugendfeuerwehr


Kinoabend

Am 05.10. fand im Gerätehaus der Feuerwehr ein Kinoabend für die Jugendfeuerwehr statt. Gemeinsam schauten wir den Film "Robin Hood". Wie es sich für einen Filmabend gehört gab es nach dem Film Pizza für alle. Spontan fanden sich nach dem Essen noch einige Jugendliche für ein Tischkicker-Turnier zusammen.


Ausflug in die Kletterhalle

Am 31. März trafen sich die Jugendlichen und einige Betreuer der Jugendfeuerwehr Mehlem um gemeinsam einen Tag in der Bronx Rock Kletterhalle in Wesseling zu verbringen. Nach einer ausführlichen Einweisung in das Klettern und die Sicherheitsregeln konnten wir los legen. In zweier Teams stiegen wir bei unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden auf bis zu 17 Meter Höhe. Nach einigen Stunden klettern und müden Armen aßen wir zusammen um unsere Kräfte wieder aufzufüllen. Danach traten wir wieder die Heimreise an.


Weihnachtsfeier 2018

Die diesjährige Weihnachtsfeier der Jugendfeuerwehr fand auf einer Kegelbahn in Bad Honnef statt. Zusammen mit den Betreuern wurden viele verschiedene Kegelspiele ausprobiert und sich an das vergangene Jahr erinnert. Abgerundet wurde das Treffen mit einem großen Pizza-Buffet in unserem Gerätehaus. Mit Freude wird schon das erste Treffen im neuen Jahr erwartet.


Jugendflamme 2

Am 07.07. legten acht Mitglieder der Jugendfeuerwehr Mehlem erfolgreich die Prüfung zur Jugendflamme 2 ab. Neben feuerwehrtechnischen Übungen mussten auch Wissensfragen zu diversen Themengebieten der Feuerwehr gemeistert werden. Auch ein Geschicklichkeitsteil musste durch die Jugendlichen absolviert werden.

 

Das gemeinsame Lernen an den vergangenen Übungsabenden hat sich ausgezahlt.  


Zeltlager 2018

Alle zwei Jahre veranstaltet die Jugendfeuerwehr ein Zeltlager. Nachdem die Freizeit 2016 an der Nordsee stattgefunden hatte, wurden vom 10. bis zum 13.05. die Zelte im Sauerland direkt am Hennesee aufgeschlagen. Neben dem Schwimmen im See und im Schwimmbad standen auch die Besichtigung eines Bergbaumuseums mit Fahrt in den Stollen, eine Schiffstour sowie eine Kanu und Stand-Up-Paddel Fahrt auf dem Programm. Gemeinsam wurde gekocht, gegrillt und die Abende gemeinsam am Lagerfeuer verbracht. Viel zu schnell ging die Zeit im Sauerland vorbei, sodass am Sonntag schon wieder die Zelte abgebaut werden mussten und die Heimfahrt angetreten wurde.


Ausflug 2018

Am 21.04. trafen sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr für den diesjährigen Ausflug. Ziel war in diesem Jahr das Jumphouse in Köln-Ossendorf. Dort konnten die Kinder und Jugendliche im größten Trampolinpark von Nordrhein-Westfalen springen was das Zeug hält. Nach 90 Minuten Sprungzeit waren nicht nur die Mitglieder der Jugendfeuerwehr, sondern auch deren Betreuer sichtlich erschöpft. Abgerundet wurde der Ausflug mit einem gemeinsamen Eis essen.