Aktuelles der Jugendfeuerwehr


Feuerwehr Olympiade

Am 24.08.2021 war es wieder soweit: Die Jugendfeuerwehr Bonn Mehlem traf sich wieder das erste Mal nach den Ferien. Die Betreuer und Betreuerinnen der Jugendfeuerwehr hatten sich für diesen Tag einen besonderen Übungsdienst ausgedacht, um die Mitglieder der Jugendfeuerwehr wieder an den Dienst zu gewöhnen. Der Übungsdienst fing erstmal an wie jedes Mal, an der Wache ankommen Hände waschen, mit den Kameraden und Kameradinnen quatschen und sich auf den Weg zum Dorfplatz machen. Am Dorfplatz angekommen ging es dann auch schon mit der Olympiade los. Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt.  Die erste Disziplin war Schlauchkegeln. In dieser Disziplin ging es darum mit einem C-Schlauch Kegel umzuwerfen, was natürlich nicht jedem direkt gelang. Nach diesem Spiel spielten wir eine Runde Strahlrohrfußball. In diesem Spiel ging es darum das zwei Teams mit jeweils einem Schlauch einen Ball in das Tor des Gegners zu schießen. Auch dort blieb nicht jeder der Kameraden und Kameradinnen trocken was uns aber egal war.

Fazit des Übungsdienstes: es war sehr schön und hat sehr viel Spaß gemacht.

 

Geschrieben von Noel


Schaumübung

Am 22.09.2020 lernte eine Gruppe der Jugendfeuerwehr das Löschmittel Schaum genauer kennen. Gemeinsam wurde ein Schaumangriff bestehend aus Standrohr, Pumpe, Verteiler, Zumischer und Schaumrohr aufgebaut. Durch die Übung lernten die Jugendlichen den Umgang mit dem Schaumrohr und die Vor- und Nachteile eines Schaumangriffes kennen.


Wiederaufnahme des Übungsbetriebes

Nach Absprachen mit der Feuerwehr Bonn und dem Jugendamt kann der Übungsdienst der Jugendfeuerwehr wieder aufgenommen werden. Der erste Übungstermin ist der 18.08. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr werden zusätzlich per Brief informiert.


Gesellschaftsabend

Am 11.02.2020 hat die Jugendfeuerwehr Mehlem die Partnerjugendfeuerwehr Lannesdorf zum gemeinsamen Gesellschaftsabend eingeladen. Mit fast 40 Kindern und Betreuern wurde es oben im Theorieraum ganz schön kuschelig. Ziel des Abends war es sich besser kennenzulernen, um die folgenden gemeinsamen Übungen besser zu bewältigen. Hierzu haben wir verschiedene Kennenlern- und Gruppenspiele gespielt. Man musste teilweise ganz schön kreativ werden, um Informationen auszutauschen, ohne miteinander zu sprechen oder im Team zusammenzuarbeiten, um die Spiele zu meistern. Nachdem die Mehlemer Kinder den Lannesdorfer Kindern noch die Räume gezeigt haben, war der Abend auch schon wieder vorbei und es waren sich alle einig: Das sollte es häufiger geben!


Änderung des Ausbildungsplans

Ab 2020 trifft sich die Jugendfeuerwehr nicht mehr wie gewohnt jede zweite Woche Mittwochs, sondern nun jede Woche Dienstags um 18:00 Uhr. Der Ausbildungsplan für das neue Jahr wird in Kürze veröffentlicht.


Weihnachtsfeier 2019

Wie zum Ende des Jahres üblich veranstaltete die Jugendfeuerwehr wieder eine Weihnachtsfeier. Dieses Mal ging es gemeinsam in die Bowlinghalle nach Troisdorf. Dort wurde auf drei Bahnen für zwei Stunden Bowling gespielt. Anschließend gab es in der Bowlinghalle noch Abendessen und die Rückreise wurde wieder angetreten.

 

Wir wünschen allen Mitgliedern der Jugendfeuerwehr sowie deren Eltern frohe Festtage und einen guten Start in das neue Jahr.